Wollen KAC fordern!

12:0 gegen Asiago – der letzte Auftritt des KAC am Sonntag hat gezeigt, wer in der win2day ICE Hockey League derzeit das Maß aller Dinge ist. Auch HCI-Stürmer Adam Rockwood sieht beim Tabellenführer keine Schwächen: „Sie werden super gecoacht, haben einen guten Tormann, verteidigen hart, haben Talent – es braucht eine Eins A Leistung, um gegen den KAC zu bestehen.“ Beim letzten Vergleich vor gut zwei Wochen in Innsbruck ging der KAC als Sieger vom Eis. „Da haben wir kein gutes Spiel gezeigt. Unser Goalie hat uns damals im Spiel gehalten, sodass es bis zum Ende knapp war. Ich hoffe wir können morgen dem KAC einen härteren Kampf liefern“, meint Rockwood.

Obwohl der KAC neun der letzten zehn Spiele gewonnen hat geben sich die Haie kämpferisch. Noah Kerber, Man oft he Match beim 0:2 gegen Bozen: „Diese verlorenen Punkte wollen wir uns zurückholen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, es ist immer etwas möglich. Wir wollen beim Roadtrip nach Klagenfurt und Laibach so viele Punkte wie möglich mitnehmen.“

Wichtig wird sein die KAC-Offensive zu stoppen. Die Klagenfurter haben als einziges Team bereits über 150 Mal getroffen, erzielen im Schnitt fast vier Tore pro Partie. Dazu kommt die beste Defensive (auch 91 Gegentore sind Ligabestwert) und mit Sebastian Dahm der Goalie mit der besten Fangquote. Haie-Kapitän Jan Lattner kennt aber das Erfolgsrezept gegen den KAC: „Smart spielen! Wir müssen den Kampf über 60 Minuten annehmen, konzentriert verteidigen, keine Strafen nehmen, und selbst unbedingt scoren, wenn wir in Überzahl sind.“

Im bisherigen Saisonverlauf führt der KAC gegen die Haie mit 2:1. Anfang Oktober gewann der HCI in der TIWAG Arena mit 4:1, Ende November führten die Haie in Klagenfurt lange mit 3:1 um dann aber im Shootout zu verlieren, und das letzte Spiel ging wie erwähnt in Innsbruck mit 3:2 an den Tabellenführer.

EC-KAC - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Freitag, 26.01.2024, 19:15 Uhr – Heidi Horten Arena